Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem exklusiven Damenduft des Fashion-Labels Calvin Klein.

Duft und Parfum

02.11.10 - 09:15 Uhr

von: Slaterina

Viele Fragen zum Thema Calla-Lilie.

Keine andere Blüte symbolisiert Stärke, Eleganz und Weiblichkeit so wie die Lilie – und ganz besonders die Calla-Lilie. Jedoch kann ihr natürlicher Duft nicht extrahiert oder in einem Parfum eingefangen werden. Für BEAUTY kreierten die Calvin Klein Parfumeure deshalb aus Moschuskörnern, Jasmin und Zedernholz ihre Interpretation des Liliendufts und schufen somit die “Neo-Lilie”.

calla-lilie

So erweckt Calvin Klein BEAUTY die Schönheit der Calla-Lilie als Parfüm und unterstreicht damit die Stärke, Eleganz und Weiblichkeit seiner Trägerin.

@ all:

Wie findet ihr die Duftumsetzung der Calla-Lilie?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 02.11.10 - 10:22 Uhr

    von: mamatilu

    Ich finde, man kann den Duft wunderbar mit dieser wundervollen Blume in Verbindung bringen. Ein großes Lob an die Calvin Klein Parfumeure dafür. Ich finde das passt einfach perfekt :-)

  • 02.11.10 - 10:35 Uhr

    von: nini1972

    Hi, ich finde der Duft ist einfach wunderbar genauso wie die Calla Lilie.
    Diese Blume gehört zu meinen Lieblingsblumen und ich finde das sie sehr gut mit dem Beauty von CK in Verbindung gebracht werden kann.

    Nicht nur die Calla Lilie symbolisiert Stärke, Eleganz und Weiblichkeit sondern auch das neue Parfüm Beauty von Calvin Klein.

  • 02.11.10 - 11:18 Uhr

    von: Sandraalina

    Ich finde auch das man den Duft wunderbar mit der Lilie in Verbindung bringen kann.Perfekt!!!Es ist ein eleganter Duft der die Weiblichkeit unterstreicht!

  • 02.11.10 - 11:23 Uhr

    von: Feuerkopf

    Hi-absolut fabelhaft.
    Ich verbinde die Calla mit Stärke Kraft Anmut. Sie wirkt auch allein elegant.
    Ich liebe Sie!!!

  • 02.11.10 - 12:07 Uhr

    von: blauerose

    finde die Zusammensetzung perfekt,,vor allem die Lilie ,,wunderbar,,
    ich finde auch daß es ein sehr eleganter Duft ist und auch sehr lange anhält.

  • 02.11.10 - 12:43 Uhr

    von: KitchenqueenII

    Ich finde das Parfum perfekt und die “Lilie” absolut getroffen. Es kommt auch bei meinen Testerinnen wirklich gut an.

  • 02.11.10 - 12:45 Uhr

    von: holytear

    Ich verbinde die Calla mit edler Eleganz und weiblicher Anmut.
    Genau das ist es auch was der edle Duft von Beauty herüberbringt und und Weiblichkeit damit elegant betont.
    Es ist ein wundervoller Duft !

  • 02.11.10 - 13:20 Uhr

    von: sniggle

    ich finde die zusammensetzung auch perfekt. es ist ein wunderbarer duft.

  • 02.11.10 - 14:12 Uhr

    von: Loeschi

    Die Lilie ist meine absolute Favoritin in der Welt der Blumen und der Düfte. Ich finde es gibt keine Blume die weiblicher wirkt. In dem neuen Duft ist sie perfekt eingefangen.

  • 02.11.10 - 15:19 Uhr

    von: Tosi

    Die Duftumsetzung ist zu 100 % geglückt. Es ist ein toller Duft, der die Eleganz und Anmut der Calla Lilie wiederspiegelt.

  • 02.11.10 - 17:15 Uhr

    von: elfi123

    Der Duft ist sehr sinnlich und wunderbar. Er gibt der Weiblichkeit einen besonderen Ausdruck. Ein toller Duft!!!

  • 02.11.10 - 17:39 Uhr

    von: Zottelchen1981

    Ich finde es auch mehr wie gelungen. Lilie finde ich sowieso super, daher finde ich persönlich die Umsetzung mehr wie gelungen. Er gibt dem Duft das gewisse Extra.

  • 02.11.10 - 17:41 Uhr

    von: Sassel2012

    Ich persönlich finde auch, dass der Duft und die Optik der Calla-Lilie gut zusammenpassen. Schönheit und Eleganz spiegeln sich im Duft durch Intensität und Stärke wider. Herrlich.

  • 02.11.10 - 19:05 Uhr

    von: vali27

    Ich kann mich den oben genannten Meinungen vorbehaltlos anschließen: gute Umsetzung, schöner Duft.

  • 02.11.10 - 19:11 Uhr

    von: aminomat

    Ich hatte ja schon geschrieben, ich hab die Testprobe von der CK Seite selbst erhalten und der anfänglich sehr intensive kräftige Duft verflog relativ schnell und wurde zunächst leicht, frisch, blumig mit markanten Ecken und Kanten, was neugierig und Lust auf mehr machte , ganz zum Schluss und bei mir die längste Phase kam dann noch mehr eine süßliche Nuance raus, das hat mich dann am meisten überzeugt. Eine echt schöne und interessante Entwicklung des Dufts.
    Ich fühl mich tatsächlich einwenig selbstbewusster und weiblicher wenn ich den Duft benutze, nice !

  • 02.11.10 - 19:20 Uhr

    von: TiSchie

    Super schöner Duft. Edel, exklusiv, jung, frisch…einfach irgendwie alles in einem!!!! Bin echt total begeistert!!!

  • 02.11.10 - 19:46 Uhr

    von: Chris51

    Lilien mag ich auch gerne. Ganz besonders die Königslilie.

    Aber – Hilfe !!! jetzt meine Frage an die Botaniker unter Euch:
    Ist die Calla-Lilie überhaupt eine Lilie?

    Meines Wissens nicht! Sondern ein Aronstabgewächs, das eigentlich nur schwach, aber ganz angenehm duftet. Insofern finde ich die Beschreibung oben nur verwirrend …

  • 02.11.10 - 20:21 Uhr

    von: kraehenfrau

    @Chris51
    Du hast natürlich völlig recht. Calla und Lilie ist beim besten Willen nicht das Gleiche, genau genommen besteht nicht mal eine Verwandschaft.
    Man nennt sie Calla-Lilie und die Fotos von ck zeigen auch eine Calla, aber im Projektfahrplan wird wiederum von dem Duft der Linie gesprochen.
    Mir ist deshalb auch nicht ganz klar, welche Duftumsetzung ich denn jetzt wie finden soll.
    Meiner Meinung nach erinnert der Duft an eine “echte” Lilie (Liliaceae), weniger an eine Calla (Araceae), aber wie dem auch sein, es ist ein schöner Duft geworden!

  • 03.11.10 - 08:31 Uhr

    von: bjw69

    Hallo,
    da ich den Duft der Lilie mag finde ich es toll ihn in meinem Parfum wieder zu finden.
    Liebe Grüße

  • 03.11.10 - 10:16 Uhr

    von: mseyfried

    Ich mag den Duft unwahrscheinlich gerne. Er ist nicht zu aufdringlich und doch überwiegt er. Das Parfum hält sehr lange, das finde ich persönlich klasse und zeigt die Qualität dieses Duftes.

  • 03.11.10 - 10:23 Uhr

    von: jessica007

    @ kraehenfrau
    das ist ja interessant was du da schreibst. Und wenn ich drüber nachdenke komme ich zu dem Schluß, dass die Calla durch ihr Aussehen einfach Stärke, Anmut, Weiblichkeit und Eleganz zu 100 % wiederspiegelt, aber halt nicht durch Ihren Duft. Dass hat dann die “richtige” Lielie dür sie übernommen! Sozusagen, zu zweit sind sie unschlagbar! :)
    Ich finde auch dass der Duft super ist, und dass die Interpretation der Weibliche Stärke, Eleganz und Schönheit total gelungen ist!

  • 03.11.10 - 10:52 Uhr

    von: Slaterina

    @ jessica007:
    Sehe gut kombiniert – besser hätte ich es auch nicht sagen können. ;-)

  • 03.11.10 - 12:04 Uhr

    von: susiki2105

    Lieblingsblume- Lilie :)
    Es ist absolut genial diese im Calvin Klein Duft wiederzufinden!
    Dieses Parfum ist einfach wunderbar!

  • 03.11.10 - 13:39 Uhr

    von: Inola

    Dieser Duft ist einfach super…nicht zu schwer.
    Ein sehr angenehmer Duft.

  • 03.11.10 - 16:24 Uhr

    von: ingu75

    Die edle Calla passt hervorragend zum edlen Beauty

  • 03.11.10 - 17:22 Uhr

    von: Loeckchen1966

    Die Lilie als starke und edle Blume im Parfüm wieder zu finden, dass ist schon was ganz besonderes. Wahrscheinlich konnte deshalb lediglich C.K. diesen wunderbaren Duft im Flakon einfangen. Einfach herrlich und eine Sünde wert.

  • 03.11.10 - 18:23 Uhr

    von: Pimbo23

    Ich verbinde mit der weißen Calla noch eine ganz persönliche Erinnerung an eine Blockhütte in Südafrika mit ganz vielen weißen Callas auf der Wiese! Daher bedeutet die Blume für mich nicht nur Eleganz und Schönheit sondern auch das Gefühl von endloser Weite und Freiheit…
    Die Beschreibung passt für mich zum Duft! An eier echten Calla habe ich bis jetzt noch nicht versucht zu riechen! Eine Lilie hingegen riecht gigantisch die haben wir im Garten!

  • 03.11.10 - 18:31 Uhr

    von: Pimbo23

    @ kraehenfrau @Chris51: der botanische Name ist glaube ich Zantedeschia aethiopica ! Ich muss allerdings wenn wieder Saison ist mal unbedingt an einer riechen! Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung ob diese Blume duftet! ;-)

  • 03.11.10 - 21:26 Uhr

    von: sweety_nici

    Die Calla Lilie ist genauso weiblich wie der Duft Beauty. Einfach ein perfekt abgestimmtes Parfum!

  • 03.11.10 - 21:55 Uhr

    von: nadini82

    Sehr sehr gut gemacht!!!

    ich war ja auf der Suche nach einem neuen Duft – ich habe ihn gefunden!!!

  • 04.11.10 - 06:42 Uhr

    von: sanswana

    Die Calla Lilie ist einfach was besonderes,ganauso wie der der Duft Beauty :-)

  • 04.11.10 - 08:27 Uhr

    von: steilheck

    Egal, ob die Calla nun eine Lilie ist oder nicht, ich finde den Duft von Beauty toll

  • 04.11.10 - 11:17 Uhr

    von: Slaterina

    @ Pimbo23:
    Die Calla duftet kaum. Daher ja auch die Lilie…

  • 04.11.10 - 12:49 Uhr

    von: alex1206

    Ich war gestern auf einer Einweihungsparty, die hatte ich als Anlass dazu genutzt das tolle Parfüm von CK vorzustellen und Proben zu verteilen.
    Eine davon beschrieb es so: ” elegant und sensibel “- das finde ich auch!
    So wie Calla Lilie!
    danke

  • 04.11.10 - 14:49 Uhr

    von: ddaaniee

    Ich war eigentlich auch derselben Meinung wie u.a. Chris51, dass eine Calla selbst kaum duftet.
    Sie sieht jedoch sehr schön aus. In Kombination mit der Lilie / Königslilie ist daraus wirklich etwas Einzigartiges entstanden. Die Umsetzung in ein Parfum ist CK sehr gut gelungen.

  • 04.11.10 - 17:03 Uhr

    von: Noraya

    Der süßliche Lilien-Duft von Calvin Klein Beauty finde ich einfach unschlagbar. Beschreiben würde ich diesen Duft als edel, elegant und einzigartig.

  • 04.11.10 - 17:41 Uhr

    von: Pernilla

    CK ist ein guter Coup gelungen, einen Duft zu kreieren und ihn mit einer Blüte zusammenzubringen, die kaum riecht… – und jeder meint, den Duft zu erkennen – sehr innovativ und kreativ – dann ist die Duftpalette nämlich wesentlich offener, als wenn man sich an einem natürlichen Vorbild streng orientiert – echte Lilien riechen doch etwas anders und können u.U. sehr gewöhnungsbedürftig sein.
    Das Blütenpotpourri beim ersten Aufsprühen finde ich sehr intensiv – aber als Intro gelungen, es verduftet ja rasch und gibt dann einem warmen Grundton Raum, wobei ich Lilien selbst weniger mit einem warmen Ton verbinde, die Calla mit keiner Dufterinnerung, sie ist ja seit einiger Zeit in verschiedenen Farbschattierungen wie en vogue, war lange Zeit fast vergessen, man bekam sie kaum zu kaufen..

  • 04.11.10 - 18:39 Uhr

    von: mucki270405

    Ich finde den Duft angenehm, wie schon mehrfach erwähnt ist er elegant und ich finde das er schon einzigartig ist.
    einen vergleichbaren habe ich bisher nicht kennengelernt, und ih kann das aus erfahrung spreche, meine Freundin hat mal bei Douglas gearbeitet und uns ständig mit neuen Produkte überschüttet.

    ich mag den Duft und finde es Klasse wie er in diesem Flacon umgesetzt wurde.

  • 05.11.10 - 05:38 Uhr

    von: FitnessQueen74

    Die Duftumsetzung der Calla-Lilie ist einfach genial und hat nicht nur mich, sondern auch viele andere sehr beeindruckt.

  • 05.11.10 - 10:29 Uhr

    von: peg1

    Der Duft von “Beauty” ist schon genial:dezent,elegant und irgendwie modern zeitlos.
    Für die weitere Beurteilung des Duftes werde ich demnächst mal ins Gartencenter fahren und nach Lilien oder der Calla-Lilie fragen, interessiert mich halt… Ich habe nicht so den direkten Vergleich, wie das Original riecht.
    Wichtig ist- Mir gefällt der Duft und meinen Testpersonen auch ( bis auf 2 Personen); eine Duftkreation, die die florale Note mit würziger Wärme kombiniert. Man hat das Gefühl mit diesem Duft sich etwas besonderes zu gönnen.So empfinde ich es jedenfalls.

  • 05.11.10 - 11:09 Uhr

    von: ainti

    Der Duft ist einfach großartig.
    Meine Freundinnen sind ebenfalls begeistert.

  • 05.11.10 - 21:39 Uhr

    von: she1972

    Der Duft ist einfach genial! Außerdem hält das Parfum schön lange auf der Haut, so dass er nicht so schnell “verfliegt”. Auf meiner Beliebtheitsskala ist CK Beauty sofort auf Platz 1 gesprungen!

  • 07.11.10 - 08:47 Uhr

    von: mammamia1966

    Der Duft ist einfach edel. Wie halt die Calla-Lilie auch :)

  • 07.11.10 - 15:19 Uhr

    von: sunny13461

    Leider habe ich noch nicht an einer original Calla-Lilie gerochen , werde ich aber noch um einen besser beurteilen zu können, wie gut der Duft umgesetzt wurde. Ich weiß nur, das Lilien sowieso einen feinen Duft haben. Eigentlich ist es mir aber ziemlich egal, denn für mich zählt hauptsächlich der Duft “meines” Parfüms – und der ist bei Beauty sehr elegant, weiblich, dezent, zeitlos und langanhaltend. Ich mag das sehr – benutze Beauty aber nicht alltäglich , dafür wäre er mir zu schade (zum Supermarkt oder so…) Ich finde, das Parfüm verdient den dazu passenden Rahmen, denn mit diesem Duft fühle ich mich gleich anders – eben Beauty entsprechend – außer dem finde ich, dieses Parfüm passt sehr gut in die herbstliche, winterliche Zeit. Mir gefällt auch, das sich der Duft von CK Beauty nach dem Auftragen erst mit der Zeit richtig entwickelt . Zu Beginn ist er kräftig würzig, dann ändert er sich in eine feine, elegante, warme Duftnote – toll. Und von Asthmatikern (habe beruflich damit zu tun ) wurde mir gesagt, das dieser Duft sie nicht zu Husten reizt – das finde ich klasse, denn es gibt viele schwere, süße Parfüms, davon kriege ich auch Atemnot.

  • 07.11.10 - 18:09 Uhr

    von: mollig50

    HABE MIR EINE PROBE IM INTERNET BESORGT UND SIE KAM SCHNELL…ALS ICH ES DANN PROBIERTE “WAU” ICH BIN VOM DUFT BEGEISTERT….ES PASST ZU MIR UND ICH WERDE MIR EINE FLASCHE KAUFEN….

  • 07.11.10 - 20:29 Uhr

    von: Bimmer1601

    Also mal davon abgesehen, dass es Hammer riecht, würde ich sagen es duftet wie ein kleines Blumenmeer…richtig intensiv, denke durch das Jasmin….aber irgendwie rieche ich auch einen Hauch Fleider…auch wenn keiner drinnen ist…richtig lecker..:-))))

  • 07.11.10 - 20:29 Uhr

    von: Bimmer1601

    Flieder meinte ich natürlich, nicht Fleider..**ups**

  • 08.11.10 - 07:13 Uhr

    von: Carbonara

    Den Duft von einer Lilie habe ich ein wenig anders in Erinnerung.
    Dennoch ist der Duft wunderschön und der Jasmin kommt toll zur Wirkung.
    Insgesamt finde ich den Duft sehr gelungen und da ich blumige Düfte bevorzuge, ist er genau mein Ding!

  • 08.11.10 - 08:07 Uhr

    von: polar99

    Von vielen meiner Testerinnen habe ich schon Verwunderung herausgehört, als sie gehört haben, dass es der Wasserlilie ähneln soll. Aber dennoch kam das Parfüm überall sehr gut an.

  • 08.11.10 - 08:14 Uhr

    von: Zauberglocke

    Eigentlich schon verwirrend. Ich weiß wie eine Lilie riecht, aber eine Calla duftet meines Erachtens nicht, und dann ist der Duft von BEAUTY noch mit Jasmin kombiniert. Und trotzdem, ich rieche das Parfüm unheimlich gerne.

  • 08.11.10 - 11:48 Uhr

    von: tschaggi

    Ich hätte die Lilie nicht herausgerochen und alle denen ich das Parfum vorgestellt habe auch nicht aber die Blume passt schon von der klaren Optik wunderbar zu dem tollen Duft.

  • 08.11.10 - 12:40 Uhr

    von: Slaterina

    @she1972:
    Das ist ja cool :) !

    @mollig50:
    Schön, dass Du von BEAUTY begeistert bist.

  • 11.11.10 - 18:38 Uhr

    von: Delfina

    Absolute Neuheit, und nicht nach zu ahmen, einfach klasse.

  • 15.11.10 - 10:37 Uhr

    von: Penny1

    Die Komposition der verschiedenen Hölzer und Blumen ergibt einen ganz wunderbaren Duft, der Eleganz und Schönheit versinnbildlicht.

  • 15.11.10 - 21:49 Uhr

    von: Buecherjule

    Also ich habe auch der Symbolik der Blum einen Beitrag auf meinem Blog gewidmet. ich bin kein Botaniker, aber ich stieß hier, wie schon weiter oben jemand, auf den Widerspruch, dass man in der Beauty Beschreibungn von einer Lilie spricht, aber das Bild ähnlet eher meiner Lieblingsblume: der Calla.
    Den Begriff Neo-Lilie habe ich botanisch gesehen leider nicht finden können.
    Aber siehe da laut Wikipedia gibt es eine Calla-Lilie.
    Die Zantedeschien (Zantedeschia) sind einzige Pflanzengattung der Tribus Zantedeschieae in der Familie der Aronstabgewächse (Araceae).
    Bei vier der acht Zantedeschia-Arten verwendet man Calla oder selten Calla-Lilien als Trivialnamen, sollten jedoch nicht mit Lilien oder Pflanzenarten der Gattung Calla verwechselt werden. Manche Arten und Sorten sind seltene Zimmerpflanzen.
    Bedeutung Callas: Als ein Zeichen für Unsterblichkeit nutzt man die Calla in der Trauerfloristik. In weiß galt sie lange als “Totenblume”. Heute stehen Callas in Sträußen und Gestecken für Moderne und Elleganz. Als Geschenk überreicht sind sie Symbol für Schönheit und Anerkennung.

    Weiße Lilien verkörpern seit jeher Reinheit des Herzens, reine Liebe. Die schlanken Lilien haben immer etwas Majestätisches, die Calla steht für die Unsterblichkeit.
    Beide Blüten fallen durch atemberaubende Schönheit auf, aber auch durch gewisse kühle Eleganz und Stärke. Damit passen sie für mich perfekt zu dem neuen Duft von Calvin Klein!