Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem exklusiven Damenduft des Fashion-Labels Calvin Klein.

Fragen zu Calvin Klein Beauty

26.11.10 - 10:26 Uhr

von: imke_calvin-klein-beauty

Antworten auf Eure Fragen, Teil 2.

Liebe Testerinnen,

manche von Euch haben Fragen zu Calvin Klein BEAUTY oder Parfum im Allgemeinen gestellt, die wir an der Stelle sehr gerne beantworten möchten.

Riecht Parfum auch unterschiedlich bei blassen oder sonnengebräunten Menschen.
Die Duftentwicklung auf der Haut ist sehr individuell, denn sie ist abhängig von der Hauttemperatur, dem ph-Wert der Haut, den Essgewohnheiten und von der Hautbeschaffenheit. Aus diesem Grunde entwickeln sich Düfte bei sehr hellen Hauttypen anders als zum Beispiel bei negroiden Hauttypen, deren Hautbeschaffenheit verschieden ist. Wenn ein sehr heller Hauttyp gebräunt ist, ändert sich die Duftentwicklung jedoch nicht.

Gibt es auch noch ein etwas süsseren Duft von Calvin Klein?
Ja, es gibt den Duft Calvin Klein Euphoria, der mit Noten von exotischen Früchten und verführerischen Blüten etwas süßlicher und fruchtiger duftet, einfach unwiderstehlich verführerisch.

Wie entsteht die Farbe des Parfüms?
Die einzelnen Duftessenzen sind zum Teil farbig. Allerdings hat der Parfümeur auch die Möglichkeit dem Duft Farbstoffe hinzuzusetzen. Dieses wird häufig bei dunkelroten Düften praktiziert. Die verwendeten Farbstoffe werden dann auf der Verpackung des Duftes gekennzeichnet, in der so genannten INCI-Liste.

Wo werden die Inhaltsstoffe angebaut und wo lässt CK produzieren?
Die Duftessenzen werden zum großen Teil aus der Natur gewonnen, zum Beispiel Rosenöl oder Lavendel aus den Regionen der Provence. Andere Duftinhaltstoffe werden über komplizierte Prozesse synthetisch hergestellt, da sie beispielweise von der Natur nicht extrahiert werden können.

Kann das Sprühen von Parfum auf die Haut langfristig nicht gesundheitsschädigend sein? Ich habe mal gelesen, das sich einige Bestandteile des Parfums im Fettgewebe des Körpers ablagern können und nicht abgebaut werden.
Alle verwendeten Duftessenzen müssen vom Gesetzgeber zugelassen sein. Auch die Einsatzkonzentration ist gesetzlich geregelt, so dass keine Gefahr für die Gesundheit des Verbrauchers besteht.

Gibt es denn einen Unterschied zur Haltbarkeit von Parfum, das aus natürlichen Duftstoffen gewonnen wird, zu einem Parfum aus synthetischen Inhaltsstoffen?
Die Dufthaftbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren und der Gesamtkonzeption ab. Es existieren Duftstoffe, die als Fixateure dienen, die in besonders lang anhaltenden Düften Verwendung finden. Insgesamt ist jedoch bei synthetischen Duftstoffen eine länger gleich bleibende Qualität wahrscheinlicher.

Was uns allerdings etwas verwundert hatte waren die Inhaltsstoffe die wir im Internet “nachgeschlagen” haben. Ein paar der Stoffe sollen angeblich krebserregend oder fördernd sein. Stimmt das? Oder ist das nur der Fall, wenn sie Überdosiert sind?
Alle verwendeten Duftessenzen müssen vom Gesetzgeber zugelassen sein. Auch die Einsatzkonzentration ist gesetzlich geregelt, so dass keine Gefahr für die Gesundheit des Verbrauchers besteht. Wie auch schon Paracelsus wusste, macht die Dosis das Gift, das heißt, dass bestimmte Inhaltsstoffe möglicherweise zu Reizungen führen könnten, wenn man sie überdosiert. Calvin Klein Duftprodukte unterliegen den Regelungen des europäisch harmonisierten Kosmetikrechts und entsprechen in ihrer Art und Zusammensetzung den darin formulierten Vorgaben. Zusätzlich werden bei der Produktentwicklung alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie Empfehlungen nationaler und internationaler Verbände berücksichtigt.

Wurde CK BEAUTY nach krebserregenden Stoffen untersucht? Diese sind wohl in vielen, auch teuren Markendüften vorhanden.
Produkte aus dem Hause COTY unterliegen den Regelungen des europäisch harmonisierten Kosmetikrechts und entsprechen in ihrer Art und Zusammensetzung den darin formulierten Vorgaben. Zusätzlich werden bei der Produktentwicklung alle aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie Empfehlungen nationaler und internationaler Verbände berücksichtigt.

Wird denn ein neuer Herrenduft von Calvin Klein generell auf den Markt kommen?
Da BEAUTY erst neu lanciert wurde, kommt dieses Jahr kein neuer Herrenduft von Calvin Klein auf den Markt. Letztes Jahr wurde ckfree präsentiert – ein frischer maskuliner Duft für freiheitsliebende Männer. Aber seien Sie gespannt, welche Duftneuheiten von Calvin Klein es in der Zukunft geben wird…

Schimmert die Bodylotion auf der Haut?
Die Bodylotion hinterlässt ein zartes Schimmern auf der Haut.

Wir wünschen Euch noch ganz viel Spaß beim Testen.

Liebe Grüße,
Imke

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 26.11.10 - 11:24 Uhr

    von: Sassel2012

    Vielen Dank für die interessanten Infos. Man lernt hier immer wieder was dazu. Sehr schön.

  • 26.11.10 - 12:04 Uhr

    von: holytear

    Danke für die weiteren interessaanten Infos zum Thema Parfum.
    Wir werden voll die Profis hier zu diesem Thema, find ich klasse !

  • 26.11.10 - 16:30 Uhr

    von: blauerose

    vielen Dank für die hoch interessanten Informationen
    Calvin Klein Euphoria habe ich auch ,,
    riecht auch super schön

  • 26.11.10 - 17:03 Uhr

    von: PaleEmpress

    Ich bin – was das betrifft – kein so kritischer Verbraucher, sprich, wenn mir der Duft gefällt, sind mir die INCIs egal.
    Aber ich glaube, von anderen Düften mal gelesen zu haben, das irgendwelche Moschusverbindungen – keine Ahnung was, polyzyklisch oder oder oder.. drin sein können und die ungesund sein können. Natürlich entsprechen die auch den Vorgaben der entsprechenden Produkte, aber das heißt ja nicht, das sie dennoch nicht schädlich sind. Wenn ich nur erinnern würde, worum es da genau ging, ist auch schon Jahre her. Aber die Angabe, das etwas den gesetzlichen Vorgaben entspricht und damit unbedenklich ist, würde ich, wenn ich mir da Gedanken mache, nicht unhinterfragt lassen. Aber da mir der Duft gefällt, ist es mir egal :-D

  • 26.11.10 - 17:28 Uhr

    von: draugas

    Wirklich sehr interessante Informationen. So habe ich noch etwas über Parfüme dazu gelernt. Ich finde es sehr schön, dass ich nicht nur einfach ein Produkt zum testen bekomme, sondern auch laufend zusätzliche Infos.Vielen Dank für die Beantwortung so wichtiger Fragen.
    Liebe Grüße Draugas :-)

  • 26.11.10 - 17:37 Uhr

    von: chaosbaerchen

    Ich bin auch überrascht, wieviel hinter diesen Düften an Entwicklung und Wissen steckt, hätte ich nicht gedacht!!

    Sehr interessant ;)

  • 26.11.10 - 17:50 Uhr

    von: bluesangel

    Tolle Infos, vielen Dank. Man denkt gleich anders und liest mehr nach. Das sollte man bei allen Produkten machen die amn auf die Haut aufträgt

  • 26.11.10 - 17:51 Uhr

    von: blumenmama

    Vielen Dank für die tollen Informationen vieles war mir neu .Einen schönen Advent alle hier beteiligten .

  • 26.11.10 - 18:06 Uhr

    von: Feuerkopf

    Hi-das war eine “kurzweilige Zeit” mega dickes DANKESCHÖN-

  • 26.11.10 - 18:16 Uhr

    von: SunnySunny

    Vielen dank für die interessanten Informationen!
    Man lernt wirklich nie aus :o )

  • 26.11.10 - 19:36 Uhr

    von: Blumentopf

    seeeeehr interessant, vielen Dank dafür und EUCH ALLEN EINE SCHÖNE ADVENTSZEIT !!!!!! :-)

  • 26.11.10 - 20:06 Uhr

    von: chris12

    Tolle Infos, vielen Dank. :-)

  • 26.11.10 - 21:24 Uhr

    von: bea55

    vielen Dank für die interessanten Infos
    wünsche allen einen schönen 1. Advent

  • 27.11.10 - 00:05 Uhr

    von: holytear

    holytear wünscht allen einen schönen 1. Advent !

  • 27.11.10 - 07:59 Uhr

    von: seher75

    guten morgen es war toll immer wider gehrne es hat spaß gemacht es waren immer schöne abende mit freunde und mann denn neuen duft zu richen…..toll toll toll immer wider dankeschön…..:)

  • 27.11.10 - 10:46 Uhr

    von: Zafinob

    ich finde es interessant, was manche Teilnehmer für Fragen haben. Dann denke ich :” Stimmt, hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber spannend zu erfahren.”
    man merkt, dass sich viele menschen wirklich Gedanken zu den Produkten machen und nicht nur “oberflächlich” testen.
    Danke dafür

  • 27.11.10 - 12:44 Uhr

    von: mypowergirl

    Ich danke euch für die tollen Hintergrund Infos. Da kann ich auch noch immer was dazulernen.

  • 27.11.10 - 13:33 Uhr

    von: finduskatze

    Die Informationen über Parfüm sind ja toll. Vieles davon wußte ich nicht.

  • 27.11.10 - 14:11 Uhr

    von: 15uli

    Euer Duft hat mich total überzeugt. Der duft hat einen einziartige note. Macht weiter so.

  • 27.11.10 - 14:57 Uhr

    von: sonata

    Der Duft hat mich überzeugt und viele andere auch. Für mich war das Testen des Duftes eine neue Erfahrung und hat mir viele Erkenntnisse gebracht. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

  • 27.11.10 - 15:07 Uhr

    von: fashyhexy

    Vielen Dank für die super Hintergrund Infos! Das Calvin Klein Euphoria muß ich auch mal unbedingt testen! :-)

  • 27.11.10 - 19:26 Uhr

    von: katy29

    ein bissl hatte ich schon damals gelernt, als ich das Buch “Das Parfum” gelesen habe. Und dennoch find ich es faszinierend, was so dahinter steckt. ist bestimmt kein schlechter Beruf, Parfums zu entwickeln.
    vielleicht haben wir ja Glück und es gibt irgendwann noch mal ein Parfum-Projekt!
    echt toll

  • 27.11.10 - 19:30 Uhr

    von: Spatzy

    Ich finde es kommt nicht drauf an ob man braun ist oder nicht sodern auf den Körper kommt es an wie warm er ist was für Pigmente man hat .Aber nicht ob jemand schwarz ist oder nicht es gibt ja auch kein Duft extra für weisse oder für schwarze Menschen.

  • 27.11.10 - 21:59 Uhr

    von: Setareh

    Vielen Dank für die interessanten Infos. An dieser Stelle möchte ich loswerden, dass dieses Projekt sehr viel Spass gemacht hat und ich sehr viel Interessantes über Parfüms dazugelernt habe. Dieses Wissen werde ich gerne weitergeben.
    Von Ck Euphoria war hier die Rede. Ich finde Eternity auch spitze. Das Besondere an einigen CK-Düften ist, dass sie lange bleiben und nicht schnell verfliegen.

  • 27.11.10 - 22:23 Uhr

    von: trilli5

    echt super infos, herzlichen dank – ich lese sie immer wieder gerne!!!!

  • 28.11.10 - 06:48 Uhr

    von: caro1967

    danke für die infos, auch ich lese diese immer wieder gerne, weil man so vieles dabei lernen kann!

    lieben gruß und allen einen schönen 1. advent

    eure caro1967 :)

  • 28.11.10 - 10:56 Uhr

    von: alwa

    Wunscherschönen 1. Advent.

    Danke für die interessanten Infos. Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Bodylotion gekauft, finde diese echt wunderbar, hat einen schönen Glow.

    Das an der Duftenwicklung ne Menge Wissen steckt une Entwicklung steckt, ist ja normal. Einen Duft kann man nicht nur mal so nebenbei kreiieren.

  • 28.11.10 - 13:47 Uhr

    von: Darksera

    Danke !!!

  • 28.11.10 - 17:12 Uhr

    von: Brezelhuber

    Danke für die Info, echt interessant.

  • 28.11.10 - 18:06 Uhr

    von: mamatilu

    Wieder sehr interessant die Infos… danke und schöne Adventszeit an alle :-)

  • 28.11.10 - 18:42 Uhr

    von: schosenbetzi

    Danke, Für die vielen interessanten Fragen. Und noch mehr danke für die fundierten Antworten. Wunsche euch allen einen beuatymäßigen Advent.

  • 28.11.10 - 19:16 Uhr

    von: peg1

    Ja, die Infos sind immer sehr interessant und man kann sein Wissen auch an seine Tester weitergeben und somit besser auf Fragen reagieren.
    Ich habe einiges dazu gelernt, und die Hintergrundinformationen sind klasse!!
    Wünsche Euch Allen eine schöne Adventszeit.

  • 28.11.10 - 21:02 Uhr

    von: sahu

    Vielen Dank für die Info, es ist sehr interessant und es gibt immer vieles zu lernen. Wünsche Euch auch allen eine schöne Adventszeit.

  • 29.11.10 - 07:44 Uhr

    von: Puppe271

    Sehr interessante Informationen.

  • 29.11.10 - 09:02 Uhr

    von: Synestra

    Super, ich finde solche Informationen auch immer sehr interessant und da ich mich in den Duft so verliebt habe, liebäugel ich schon auf die passende Bodylotion dazu. :-)

  • 29.11.10 - 11:52 Uhr

    von: Slaterina

    @ Zafinob:
    Ja, ich finde es auch immer interessant, all die Fragen zu lesen. Auf viele kommt man sleber nicht, das ist wirklich super interessant!

  • 30.11.10 - 13:50 Uhr

    von: ankili

    Echt viele Infos, vielen Dank dafür und Euch allen eine schöne Adventszeit

  • 10.12.10 - 08:21 Uhr

    von: nettilotta

    “Ich bin – was das betrifft – kein so kritischer Verbraucher, sprich, wenn mir der Duft gefällt, sind mir die INCIs egal.
    Aber ich glaube, von anderen Düften mal gelesen zu haben, das irgendwelche Moschusverbindungen – keine Ahnung was, polyzyklisch oder oder oder.. drin sein können und die ungesund sein können. Natürlich entsprechen die auch den Vorgaben der entsprechenden Produkte, aber das heißt ja nicht, das sie dennoch nicht schädlich sind. Wenn ich nur erinnern würde, worum es da genau ging, ist auch schon Jahre her. Aber die Angabe, das etwas den gesetzlichen Vorgaben entspricht und damit unbedenklich ist, würde ich, wenn ich mir da Gedanken mache, nicht unhinterfragt lassen. Aber da mir der Duft gefällt, ist es mir egal ”

    Hierzu einfach mal in die Zeitschrift “Ökotest” reinblättern!

  • 06.06.13 - 13:53 Uhr

    von: modelidee